Sack und Asche

So heißt sie, meine neue Serie… Wer in ‚Sack und Asche‘ geht, ist meist traurig, bereut etwas und macht diesen Prozess öffentlich durch ‚Sack und Asche‘ Aber genau diese Trauer, dieses Zerknirscht-Sein, die Reue, genau das ist auch der Moment für eine Umkehr, für eine andere Perspektive, für eine Veränderung. Für eine Chance. Lasst uns die Chance ergreifen. 2023: Corona fühlt sich abgeschlossen an, der Ukraine-Krieg dagegen nicht … und seit dem 7. Oktober ist der Nahost-Konflikt in allen Mediennews. Mich persönlich begleitet dieser Konflikt schon viel länger. Den 7. Oktober habe ich in einem Schutzraum in Tel Aviv verbracht. Zurück in Deutschland verfolge ich die Entwicklung – manchmal bis zur Ermüdung. Seitdem zähle ich die Tage in meinem Kopf anders. Am 56. Oktober* wurde das erste Bild meiner neuen Serie fertig. ‚Sack und Asche‘, weil es so viele Anlässe gibt, zu trauern, zu bereuen, zerknirscht zu sein … aber auch genauso viele Gründe, umzukehren, neue Perspektiven einzunehmen, alteingesessene Meinungen zu hinterfragen … so viel Gründe bereit zu sein, etwas zu ändern. Ja, das ist schwierig! Aber gibt es eine Alternative?

Nein. Es ist Zeit für ‚Sack und Asche‘.


 !זה לא ייגמר עד שנדבר 


* 56. Oktober = 25.11.2023


56. Oktober

noch zu haben

71. Oktober

noch zu haben

81. Oktober

noch zu haben

99. Oktober

noch zu haben

Bildname: 56. Oktober 2023


Zusatzinfos


100 x 100 Mixed Media mit Sackleinen, Asche und Pigment


Wenn aus einer kurzen Eingebung eine tragende Idee wird, die alles ausdrückt, was gesagt werden soll!


Noch zu haben

Bildname: 71. Oktober 2023


80 x 100 Mixed Media mit Sackleinen, Asche, Sumpfkalk usw.  Januar 2024


Das Bild ist am 121. Oktober fertig geworden. Asche ...

mehr als 'das Ende von Etwas'

auch 'der Anfang von Etwas

neu anfangen - leben.


To be NOW ... to be continued!


noch zu haben

Bildname: 81. Oktober 2023

זה לא ייגמר עד שנדבר!


80 x 100 Mixed Media mit Sackleinen, Asche, Sumpfkalk usw.


Das Bild ist vorerst fertig, aber final noch unentschieden


noch zu haben

Bildname: 99. Oktober  Etwas muss sich ändern!


Entstanden: Januar 2024



100 x 100 Mixed Media mit Sackleinen, Asche, Bitumen und Kreidefarbe


noch zu haben