Asche, Holz & mehr

Asche hat in vielen Kulturen sehr unterschiedliche Bedeutungen - Asche ist z. B. ein Wachstums-Booster, in bestimmter Form kann gut von den Wurzeln aufgenommen werden, deshalb hat mich die Kombination von Asche und Holz, bzw. Baumrinde o.ä. gereizt.


Im Hinduismus: Tod und Sterben stellen im Hinduismus den ewigen Kreislauf des Lebens dar. Die Toten werden verbrannt und die Asche in den Fluss gestreut.


Im Judentum steht Asche u.a. für 'Reinheit'... am dritten und am siebten Tag seiner Unreinheit mit einem Gemisch aus Asche, Wasser und Gewürzen ist er am Abend des siebten Tages nach einem Tauchbad wieder rein.


Im Christentum gibt es das Aschekreuz "Bedenke Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehrst." (Gen 3,19)


Asche steht häufig für Reinigung, Buße, Umkehr, Vergänglichkeit. In der Asche steckt die reinigende Kraft des Feuers.


Meine Aschebilder haben häufig den Charakter eines Ackers, etwas Fruchtbares, eine Ähnlichkeit mit schwerer nasser Erde... ich möchte experimentieren und rausfinden, mit was ich Asche kombinieren kann.

Weite

noch zu haben

anschauen >

Weite

noch zu haben

Ohne Titel

noch zu haben

Ohne Titel

noch zu haben

Ohne Titel

noch zu haben

Aufbruch

noch zu haben

Ohne Titel

In sehr gute Hände gegeben

Bildname: Weite  2023


100 x 100 Mixed Media mit Asche, Holz etc. 


Werkbeschreibung:

Der mittlere Teil des Bildes besteht aus vielen übereinandergelegten Schichten von Asche. Die Asche ist durch eine besondere Zusammensetzung von rot-brauner Farbe und hat eine ungeheure Tiefe und Strahlkraft. An einigen Stellen wurde auch mit Bitumen gearbeitet. Im oberen und unteren Bereich wurde teilweise mit grauer Asche, Kaffee, Pigmenten, Marmormehl usw. gearbeitet. Als Besonderheit ist im unteren linken Drittel eine dünne Schicht Baumrinde bzw. Holz eingearbeitet. Das Werk hat einen sehr natürlichen Charakter, der auch durch die eingesetzten Materialien widergespiegelt wird. Es transportiert eine konzentrierte Kraft und Ruhe, die den Betrachter einlädt, sich einzulassen. Denn: Konzentration braucht Ruhe!


noch zu haben

Bildname: Ohne Titel 2023


100 x100 Asche und Sammelsurium aus dem Wald


Beim Waldspaziergang Holzstücke, Baumrinde etc. gesammelt, gewässert und 'geplättet'


noch zu haben

Bildname: Gezeiten 2023


100 x 100 Asche, Netzgewebe u.v.m.


noch zu haben

Bildname: Ohne Titel 2022


70 x 100 Mixed Media mit roter Asche und Federn


noch zu haben

Bildname: Aufbruch 2023


2x40 x120 Mixed Media mit verschiedenen Aschen, Bitumen, Moos u.v.m.


noch zu haben

Bildname: Ohne Titel 2022/2023


100 x100, Asche, Holz und Hundehaare 


Das Bild wurde auf Wunsch der Auftraggeberin nachträglich verändert, in der unteren Teil kamen wunschgemäß die mir übergebenen Hundehaare - als persönlicher Teil des Bildes


in sehr gute Hände übergeben